//THE MAN OUTSIDE/DRAUSSEN VOR DER TUER

January 13th 2023 | premiere at state theatre saarbruecken| composition for wolfgang borchert’s THE MAN OUTSIDE. | directed: philipp preuss | stage: ramallah sara aubrecht | costumes: eva karobath | music: david rimsky-korsakow | live-video: konny keller

13.01.2023 | premiere am staatstheater saarbruecken | komposition fuer DRAUSSEN VOR DER TUER. | regie: philipp preuss | buehne: ramallah sara aubrecht | kostueme: eva karobath | musik: david rimsky-korsakow | live-video: konny keller

with/mit: michi wischniowski, lea ostrovskiy, verena bukal, fabian groever, sébastien jacobi, raimund widra, jan hutter

https://www.staatstheater.saarland/detail/draussen-vor-der-tuer

wischniowski //c kaufhold

bukal, wischniowski, groever, hutter, widra, ostrovskiy, jacobi /c martin kaufhold

//PIAF

25.11.2023 | premiere at state theatre dresden | composition for PIAF. | directed and assembled: laura linnenbaum | stage: bettina meyer | costumes: david gonter | music: david rimsky-korsakow | direction band: christoph iacono

25.11.2023 | premiere am sächsischen staatstheater dresden | komposition fuer PIAF. MYTHOS RAUSCH WIRKLICHKEIT | regie: laura linnenbaum | buehne: bettina meyer | kostueme: david gonter | musik: david rimsky-korsakow | leitung band: christoph iacono

with/mit: betty freudenberg, david kosel, henriette hoelzel, raiko kuester, jannik hinsch
https://www.staatsschauspiel-dresden.de/spielplan/a-z/piaf/

hinsch, kuester, freudenberg, kosel, hoelzel /c bastian hoppe

kosel, hoelzel, freudenberg, hinsch, kuester /c bastian hoppe

//ELYSISCHE GEFILDE

16.09.2023 | premiere at the state theatre saarbruecken | composition for tennessee williams’ A STREETCAR NAMED DESIRE. | directed: christoph mehler | stage: nehle balkhausen | costumes: jennifer hoerr | music & sounds: david rimsky-korsakow

16.09.2023 | premiere am saarlaendischen staatstheater saarbruecken | komposition fuer tennessee williams ENDSTATION SEHNSUCHT | regie: christoph mehler | buehne: nehle balkhausen | kostueme: jennifer hoerr | musik & geraeusche: david rimsky-korsakow
https://www.staatstheater.saarland

ensemble / bukal / groever /c martin sigmund

motter /c martin sigmund

//MUSIC FOR THEATRE

20.-22.07.2023 | workshop at LMU Munich and THEATERAKADEMIE AUGUST EVERDING. during the 3-day-workshop MUSIC FOR THEATRE, the students took part in compositional practices, conceptual approaches, performance exercises and semantic researches. we explored different practical aspects of composing for dramatic and performative arts and discussed them with regards to understanding an an unfathomed art form.

20.-22.07.2023 | workshop an der THEATERAKADEMIE AUGUST EVERDING in kollaboration mit der LMU München und der HMTM. während des dreitägigen workshops MUSIC FOR THEATRE: ZEITGENÖSSISCHE KOMPOSITIONSSTRATEGIEN, begaben sich die studenten in kompositorische übungen, konzeptionelle strategien, performative übungen und semantische unterschiede der wichtigsten begriffe. wir erforschten verschiedene praktische aspekte des komponierens für dramatische und performative künste und diskutierten mit bezug auf ein erstes ergründen einer weitestgehend unerforschten kunstform.

//BLATTWERK

14.05.2023 | vernissage at the PUTTE gallery in ulm, germany | conception, arrangement and composition: BLATTWERK is a synaesthetic sound installation and an excursion to further develop the aesthetic and auditory inscenation of plant sonification. a modular synth collects electric impulses on the leaf surfaces during photosynthesis and transforms them into CV and GATE-signals, which then are fed to sound generators and the signal chain. | botanic work and arrangement by geli dendorf

14.05.2023 | vernissage in den galerieräumen der PUTTE, ulm. | komposition, arrangement und komposition für die multimedia-installation BLATTWERK, eine synästhetische soundinstallation, bei der ein ensemble von pflanzen eine immersive, klangliche umgebung live komponiert. eine zweiräumige arbeit, bestehend aus pflanzen, kabel, rindenmulch, modularsynthesizer, diktiergeräte, baumstämme, angelschnur. ein postapokalyptisches szenario, in dem sich eine generativ arbeitende maschine direkt mit der natur unterhält. wir sammeln in echtzeit somatische daten von den knapp 80 pflanzen und füttern damit einen synthesizer. daneben krallen sich scheppernde menschenstimmen, die von schauspielenden auf diktiergeräte gesprochen wurden, an ihre existenz. sie versuchen, die relevanz der kreativen, aber auch invasiven und destruktiven spezies mensch zu legitimieren. | botanische arbeit und arrangement von geli dendorf
http://die-putte.de/ausstellung/back-to-zero/

/c martin stennes

/c martin stennes

/c martin stennes

/c martin stennes

//ARTURO UI

20.05.2023 | premiere at the theatre bonn | composition and sounddesign for bertolt brecht’s THE RESISTABLE RISE OF ARTURO UI. | directed: laura linnenbaum | stage: valentin baumeister | costume: philipp basener

20.05.2023 | premiere am theater bonn | komposition & sounddesign fuer bertolt brechts DER AUFHALTSAME AUFSTIEG DES ARTURO UI. | regie: laura linnenbaum | buehne: valentin baumeister | kostuem: philipp basener

starring/mit: christian czeremnych / sophie basse / andreas ‘leo’ leupold / ursula grossenbacher / bernd braun / timo kaehlert / jacob z. eckstein / lena geyer / wilhelm eilers / riccardo ferreira

https://www.theater-bonn.de/de/programm/der-aufhaltsame-aufstieg-des-arturo-ui

ensemble /c theater bonn

basse, eilers, grossenbacher /c theater bonn

//HAMLET

14.04.2023 | premiere at the state theatre saarbruecken | composition and sounddesign for william shakespeare’s HAMLET. | directed: bettina bruinier | stage: volker thiele | costume: justina klimczyik | video: grigory shkylar | choreography: atef vogel

14.04.2023 | premiere am saarlaendischen staatstheater saarbruecken | komposition & sounddesign fuer william shakespeares HAMLET. | regie: bettina bruinier | buehne: volker thiele | kostuem: justina klimczyik | video: grigory shkylar | choreographie: atef vogel

starring/mit: michael wischniowski / sébastien jacobi / gaby pochert / anna joergens / verena bukal / jan hutter / bernd geiling / gregor trakis / chor

https://www.staatstheater.saarland/stuecke/schauspiel/detail/hamlet-stimmenreich

bukal (video), pochert, jacobi, trakis /c/ kaufhold

ensemble /c/ kaufhold

//FABIAN. ODER DER GANG VOR DIE HUNDE

31.05.2023 | premiere at the state theatre darmstadt | composition, sounddesign and underscore for erich kaestner’s FABIAN. GOING TO THE DOGS. | directed: christoph mehler | stage & costumes: jennifer hoerr | band direction: michael nuendel

31.05.2023 | premiere am staatstheater darmstadt | komposition, sounddesign, underscore fuer erich kästners FABIAN. ODER DER GANG VOR DIE HUNDE. | regie: christoph mehler | buehne & kostueme: jennifer hoerr | musikalische leitung band: michael nuendel

starring/mit: béla milan uhrlau / sebastian schulze / louisa von spies / edda wiersch / karin klein / thorsten loeb / gabriele drechsel / jörg zirnstein / mathias znidarec

https://www.staatstheater-darmstadt.de/veranstaltungen/fabian-oder-der-gang-vor-die-hunde.1138/#termine

ensemble /c/ st.da

wiersch, uhrlau, schulze /c/ st.da

wiersch /c/ st.da

von spies, uhrlau /c/ st.da

//DAS EREIGNIS

18.02.2023 | premiere at the berliner ensemble | composition for annie ernaux HAPPENING | directed: laura linnenbaum | stage: daniel roskamp | costumes: michaela kratzer | lighting: rainer casper

18.02.2023 | premiere am berliner ensemble | komposition fuer annie ernaux DAS EREIGNIS | regie: laura linnenbaum | buehne: daniel roskamp | kostueme: michaela kratzer | licht: rainer casper

starring/mit: kathrin wehlisch / pauline knof / nina bruns

https://www.berliner-ensemble.de/inszenierung/das-ereignis

bruns / knof / wehlisch c: haase

knof / wehlisch / bruns c: jr

wehlisch c: jr

knof c: jr

bruns / wehlisch / knof c: jr

//PROFESSOR MAMLOCK

21.01.2023 | premiere at state theatre brunswick | composition for konrad wolfs PROFESSOR MAMLOCK | directed: christoph mehler | stage & video: stefano di buduo | costumes: jennifer hoerr

21.01.2023 | premiere am staatstheater braunschweig | komposition für konrad wolfs PROFESSOR MAMLOCK | regie: christoph mehler | buehne & video: stefano di buduo | kostueme: jennifer hoerr

starring/mit: heiner take / robert prinzler / gina henkel / cino djavid / lea sophie salfeld / georg mitterstieler / nina wolf / klaus meininger / mattias schamberger / valentin fruntke / julius ferdinand brauer

https://staatstheater-braunschweig.de/produktion/professor-mamlock-1186/

/c staatstheater braunschweig

henkel, wolf /c staatstheater braunschweig

//EINSAME MENSCHEN

07.12.2022 | premiere at the berliner ensemble | composition for felicia zellers SOLITARY PEOPLE | directed: bettina bruinier | stage & costumes: justina klimczyk | choreography: bahar meriç] | video: ayse oezel

07.12.2022 | urauffuehrung am berliner ensemble | komposition fuer felicia zellers EINSAME MENSCHEN | regie: bettina bruinier | buehne & kostuem: justina klimczyk | choreographie: bahar meriç | video: ayse oezel

starring/mit: gerrit jansen / sina martens / corinna kirchhoff / oliver kraushaar / nina bruns

https://www.berliner-ensemble.de/inszenierung/einsame-menschen

martens /c/ brueggemann

martens /c/ brueggemann

jansen/bruns /c/ brueggemann

jansen/martens /c/ brueggemann

//FRUECHTE DES ZORNS

05.11.2022 | premiere at deutsches theater goettingen | composition for john steinbecks GRAPES OF WRATH | directed: christoph mehler | stage & costumes: jennifer hoerr

05.11.2022 | premiere am deutschen theater goettingen | komposition fuer john steinbecks FRUECHTE DES ZORNS | regie: christoph mehler | buehne & kostueme: jennifer hoerr

https://www.dt-goettingen.de/stueck/fruechte-des-zorns

von berlepsch /c hoerr

tuerkay / beeler / matthes / trempnau / stroessenreuter / weiß /c hoerr

muehe / tuerkay / weiß / trempnau / stroessenreuter / matthes /c hoerr

//Iceland Residency

03.08.22 — 23.10.22 | residency at the OUTVERT ART GALLERY in the westfjords of northwestern iceland in the beautiful town of ísafjörður. 3 months. surrounded by waterfalls, fjords, volcanos and landscapes, working on fundamentals and writing some new music. after tumultous years full of restlessness and noise, i am looking for silence, pause and natural beauty alike. the dark, rumbling and deep-toned humming of the icelandic mountains are really special to witness and hard to process. they tell the stories of the land mass — of all living beings and the planet alike.
thank you ARTSICELAND for the invitation. //

03.08.22 — 23.10.22 | dreimonatige residency der OUTVERT ART GALLERY in den istländischen westfjorden im nordwesten des landes, im malerischen ort ísafjörður, umgeben von wasserfaellen, fjorden, vulkanen und einer außergewoehnlichen landschaft. arbeit an grundlagen und komposition neuer musik. nach aufregenden jahren voller rastlosigkeit und laerm war es zeit fuer stille, unterbrechung und natuerlicher schoenheit gleichermassen. das dunkle droehnen und tiefe summen der islaendischen berge sind etwas auessergewoehnliches und schwer zu verarbeiten. sie erzaehlen die geschichte einer landmasse, die von allen lebendigen organismen und dem planeten selbst handelt.
danke ARTSICELAND fuer die einladung. //

/c hoerr

/c rimsky-korsakow

/c rimsky-korsakow

/c aromerososa

//NITSCH: THE 6-DAY-PLAY: DAY 1 & 2

30.07.- 31.07.2022 | premiere at prinzendorf castle, vienna, austria | 48 hourse performance/action | conducting/musical assistance/direction of the chamber orchestra for DAY 1 & 2 of the 160th action of hermann nitschs orgies mysteries theatre, the 6-DAY-PLAY (SECOND ITERATION). the first and maybe last action of hermann nitsch being held after his passing as a reminiscence of the 1998 premiered 6-DAY-PLAY (FIRST ITERATION) | directed: leonhard kopp, frank gassner, josef smutny | musical direction: andrea cusumano
starring 64 actors, 93 musicians, core orchestra 1, core orchestra 2, chamber orchestra, noise orchestra, brass band, synthesizer

30.07.- 31.07.2022 | premiere auf schloss prinzendorf, nähe wien, oesterreich | 48h performance/aktion | dirigat und musikalische assistenz/leitung des kammerorchesters für die auffuehrungstage 1 und 2 der 160. aktion von hermann nitschs orgien mysterien theater, dem 6-TAGE-SPIEL (ZWEITE FASSUNG). die erste und vielleicht letzte aktion nach hermann nitschs tod als wiederauflage des 1998 premierten 6-TAGE-SPIELS (ERSTE FASSUNG). | regie: leonhard kopp, frank gassner, josef smutny | musikalische leitung: andrea cusumano
mit 64 akteur:innen, 03 musiker:innen, stammorchester 1, stammorchester 2, kammerorchester, lärmorchester, volksmusikgruppe, synthesizer
https://www.nitsch-foundation.com/das-6-tage-spiel-2022-info/

/c nitsch foundation

/c nitsch foundation

/c nitsch foundationd

/c nitsch foundation

/c nitsch foundation

//JEDERMANN

04.06.2022 | open-air premiere at the state theatre saarbruecken | composition and musical direction/choir direction of JEDERMANN.BLIESGAU. a cooperation with the german-french citizen fonds, hbk saar and the european cultural park foundation. | directed: bettina bruinier | stage: mareile krettek | costumes: justina klimczyk

04.06.2022 | open-air premiere am saarlendischen staatstheater saarbruecken | komposition und musikalische leitung/chorleitung des JEDERMANN.BLIESGAU-projekts. eine kooperation mit der stiftung EUROPAEISCHER KULTURPARK, der HBK SAAR und dem deutsch-franzöischen BUERGERFONDS. | regie: bettina bruinier | buehne: mareile krettek | kostueme: justina klimczyk
https://www.staatstheater.saarland/stuecke/schauspiel/detail/jedermann

bukal, groever /c sst

haus, pochert, jacobi, hutter, groever, wischniowski /c sst

//PHILEMON & BAUCIS

14.05.22 | installation opening at theatre ingolstadt | conception, arrangement and composition for the multimedia-installation PHILEMON & BAUCIS. two greenhouses stand side by side: PHILEMON contains 56 plants and forest floor, hooked up to a specially designed modularsynth with medical equipment. currency changes on the leaf’s surfaces during photosynthetical phases can be measured and trigger oscillators and therefore sound. BAUCIS contains sand, gravel and plastic foil. dictaphones and contact mics culminate the space’s resonances into a dense sonic post-apocalyptic foreshadowing. | botanic work and arrangement by geli dendorf | invited by the futurological congress III at theatre ingolstadt

14.05.22 | vernissage am theater ingolstadt | komposition, arrangement und komposition für die multimedia-installation PHILEMON & BAUCIS. zwei gewächshäuser stehen sich gegenüber: PHILEMON besteht aus 56 pflanzen und waldboden, die mit einem eigens designeten modular-synthesizer durch medizinisches equipment verbunden sind. spannungsänderungen auf der blattoberfläche zwischen zwei photosynthese-phasen sind messbar und triggern einen oszillator und dann klang. BAUCIS beinhaltet sand, geröll und plastik. diktiergeräte und kontaktmikrofone kulminieren den resosanzraum zu einem dichten, klanglichen cluster post-apokalyptischer ahnung. | botanische arbeit und arrangement von geli dendorf

https://theater.ingolstadt.de/spielplan/premieren-wa/der-futurologische-kongress-iii/philemon-baucis/

/c/ alexposure

/c/ shamugia

/c/ shamugia

/c/ hauser

/c/ alexposure

/c/ alexposure

/c/ alexposure